akin-Xmas-Special: War Jesus wirklich Jahwe junior? Theologisches von Mario Czerny

Podcast
akin-Radio
  • Theologische Gedanken zur Geburt des Erlösers
    06:12
audio
1 Std. 20:04 Min.
Diskussionsrunde "Arbeitslos: WOVON LEBEN?" am Volksstimmefest
audio
56:42 Min.
Erinnerungen an die Zukunft – 100 Jahre revolutionäre Bewegungen in Ungarn und Österreich
audio
08:28 Min.
akin-Radio: Glosse: National gefeiert
audio
08:15 Min.
Warum die grüne Spitzenkampagne Unfug ist und ich daher kandidiere
audio
10:58 Min.
Persönliche Assistenz: Innovation oder moderne Sklaverei?
audio
04:03 Min.
akin-Radio: Zurück in die Heimat!
audio
50:15 Min.
trotz allem 20. April 2018
audio
57:00 Min.
trotz allem 2.2.2018 Magazin
audio
57:00 Min.
trotz allem, 12.1.2017: Magazin - Regierungsirrsinn
audio
57:00 Min.
trotz allem: Essay, 24.11.2017 und Magazin 1.12.2017

nach christlicher lehre ist jesus ja nicht der sohn von maria und josef, sondern der sohn von maria und einem gewissen jahwe. sagte sie zumindest. damals war das mit vaterschaftstest schließlich noch nicht so einfach und außerdem: wie bekommt man einen gott zur blutprobe?
theologische überlegungen von mario czerny über die herkunft des erlösers, gelesen von bernhard redl.

0 Kommentare

  1. Error: „leidete“, recte: litt (2mal)
    Narrt mich mein Gedächtnis, wenn es behauptet,
    a) Jesus habe sich als „Menschensohn“ bezeichnet?
    b) dass Matthäus einen Stammbaum von Abraham bis Josef aufzählt, diesen als „Mann Marias“ bezeichnet, von der Jesus geboren worden sei; was dort belegen soll, dass Jesus in direkter Linie sowohl von Abraham, also auch von David uns Salomo abstamme; was aber nur Sinn macht, wenn Josef gerade *nicht* schwul, sondern der leibliche Vater des Jesus war? Andernfalls wäre Jesus ja ein fremdes Ei im Nest nicht nur des Josef, sondern gar kein Mitglied der Abstammungslinie von Abraham bis Josef gewesen.

    Antworten
    • tja, das ist die überpointe – aber erkär das mal einem theologen, der behauptet, Jesus sei der Sohn von Josef UND Gott und das bei einer Mutter, die Jungfrau ist!
      aber vielleicht ist es ja so: nachdem gott die ersten menschen nach seinem ebenbild geschaffen hat – also quasi per jungmannzeugung – ist er auch der stammvater von abraham und damit natürlich auch josefs. und dann stimmt das wieder mit der stammlinie. allerdings stehen wir dann sowieso alle miteinander in der selben stammlinie, nämlich der von jahwe… darüber könnt man stundenlang blödeln und dieser unsinn ist auch noch heilig!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar