Literatur am Steg Teil 1

Podcast
Summerau, 96
  • literatur am steg_teil_1
    61:49
audio
59:27 Min.
Richard Wall über Robinson Jeffers
audio
58:08 Min.
Summerau,96 - Cornelia Travnicek
audio
1 Std. 01 Sek.
Summerau,96 - Andrea Starmayr
audio
2 Std. 10:24 Min.
Summerau,96 vom 09.05.2007_Sendung mit Walter Pilar und Auszügen aus "W.P. in Krumau & Anderswo..."
audio
1 Std. 01:13 Min.
"Dem anderen eine Stütze sein" Gregor Lepka, Waltraud Seidlhofer - Summerau,96 vom 11. Juli 2007
audio
1 Std. 22 Sek.
Lesung Eugenie Kain 3. Februar 1998
audio
59:28 Min.
Zu Gast im Studio: Eugenie Kain
audio
59:15 Min.
Mauthausen in der Literatur (2)
audio
1 Std. 05:44 Min.
Ruth Aspöck: Der Krieg nach dem Frieden
audio
1 Std. 02:17 Min.
Madeleine Bourdouxhe: Drei Geschichten von Liebe und Gewalt II

In der Jänner Ausgabe möchte ich eine Literaturveranstaltung vorstellen, die ich letztes Jahr im September in Wien, an der alten Donau besucht und mitgeschnitten habe.

Die Organisatorin Gabriele Petricek hat unter dem Titel „Selbstverständlich – Literatur am Steg“ einen interessanten Literaturreigen mit 10 ausgewählten  Literatinnen und Literaten zusammengestellt, die jeweils kurze Literaturen lesen, vortragen, singen oder spielen….

„Literatur am Steg“  will mit „herzhafter zeitgenössischer Literatur an Orte gehen, wo man Literatur nicht sofort vermutet: zugleich ist es aber Tatsache, dass  viele Badegäste am Strand und am Steg während eines Sonnenbades lesen“…

Und. Leseveranstaltungen in Bädern haben Tradition. Gabriele Petricek erklärt einleitend die geschichtlichen und traditionellen Hintergründe von Leseveranstaltungen in Bädern: Etwa, als  in den 70er Jahren der „Club Kritische Literatur“ Lesungen in Strandbädern unter dem Veranstaltungstitel „Literatur in der Badehose“ organisierte. oder in den 30er Jahren, als der  „Bund Wiener Arbeiterdichter“ unter Viktor Matejka (1901-1993) solche Veranstaltungen organisierte.

Im Teil eins von „Selbstverständlich – Literatur am Steg“ hören Sie Melamar,  Patricia Brooks, Nikolaus Scheibner, die in Libanon geborene Hanane Aad und den in London geborenen Poeten Peter Waugh.
Teil 2 dieser Veranstaltung wird am 11. März 2014 gesendet.!

Musik:
Fairouz –  Shati ya Denia
Baba Zula & Brenna MacCrimmon – Cecom

Jamendo:
Matti Paalanen – Clouds Fly As I Smile
Grace Kelly_-_Falling
Akashic Records – Feel Good Acoustic Ukulele

Wallyre12/2014

1 Kommentar

  1. Danke Wally, dass Du diesen schönen FRO-Beitrag aus unserer SELBSTVERSTÄNDLICH – LITERATUR AM STEG gemacht hast. Klingt wunderbar! Unsere Zusammenarbeit, die so zufällig entstand, hat nun schon einige feine Literaturfäden gesponnen. Keep on going! Merci und sawadee kha, Gabriele

    Antworten

Schreibe einen Kommentar