KZ-Verband ergänzt Gedenktafel in Hadersdorf am Kamp um politische Gefangene

Podcast
Nachrichten auf ORANGE 94.0
  • In_Hadersdorf_am_Kamp
    05:50
audio
25:31 Min.
Nachrichten auf ORANGE 94.0 – 29.4.2016 (ganze Sendung)
audio
05:15 Min.
25.4.2016: 800 demonstrieren gegen Asylrechtsnovelle
audio
05:37 Min.
24.4.2016: FeldX für selbstorganisierte Stadtlandwirtschaft auf Haschahoffeldern im Süden Wiens
audio
25:48 Min.
Nachrichten auf ORANGE 94.0 vom 22. April 2016 (ganze Sendung)
audio
04:33 Min.
Wenig Beteiligung bei rechtsextremen Kundgebungen in Favoriten und Floridsdorf
audio
29:52 Min.
Nachrichten auf ORANGE 94.0 – 15.4.2016 (ganze Sendung)
audio
05:12 Min.
Rechtsextreme stürmen Theateraufführung „Schutzbefohlene performen Jelineks Schutzbefohlene“ im Audimax
audio
05:17 Min.
Ute-Bock-Preis 2016 an Vorarlberger Bürgermeisterin Angelika Schwarzmann und Refugee Convoy – Schienenersatzverkehr für Flüchtlinge
audio
03:11 Min.
SOS Mitmensch und Asyl in Not zur Asylrechtsnovelle
audio
05:06 Min.
memory gaps, oder warum es im 21. Jahrhundert noch virtuelle Kunstgalerien braucht.

In Hadersdorf am Kamp wurden am 7. April 1945 61 politische Gefangene ermordet, die erst am Tag davor aus der Haftanstalt Stein entlassen worden waren. Sie waren freigelassen worden, da die Rote Armee immer näher gerückt war. Nach ihrer Freilassung hatten sie sich zu Fuß Richtung Wien aufgemacht. Doch SS, SA und Volkssturm jagten sie bis zur letzten Minute des zusammenbrechenden nationalsozialistischen Reichs. Am 7. April 1945 wurden 61 politische Gefangene an der Friedhofsmauer in Hadersdorf am Kamp erschossen.
Eine schlichte Gedenktafel an der Friedhofsmauer erinnert heute an die Ermordung von 61 Gefangenen. Verschwiegen wurde bislang, dass es sich um politische Gefangene handelte. Um Menschen, die in Haft waren, weil sie Widerstand gegen den Nationalsozialismus geleistet hatten, oder die schlicht feindliche Sender im Radio gehört hatten.

Am 13. November 2014 wurde die Gedenktafel bei einer Aktion von Aktivist_innen des KZ-Verbands durch den Hinweis „politische“ Gefangene ergänzt.
Bei der Aktion anwesend war auch Christine Pazderka. Sie ist die Tochter eines von der SS ermordeten politischen Gefangenen. Sie hatte bereits bei der Einweihung der Gedenktafel im Jahr 2009 kritisiert, dass auf der Tafel nichts von politischen Gefangenen zu lesen ist, erklärt sie Renate Sassmann von WienTV.

Rudi Burda erklärt, was sich 1945 in Hadersdorf ereignet hat.

Wir hören Ausschnitte aus einem Video über die Aktion, das Renate Sassmann von WienTV gemacht hat, und uns freundlicherweise für die Nachrichten auf ORANGE 94.0 zur Verfügung gestellt hat. Das Lied wurde bei der Aktion aufgeführt von Rudi Burda und Albert Dlabaja.
Das komplette Video: https://www.youtube.com/watch?v=XQdin_73hlM

Schreibe einen Kommentar