Stephan Schulmeister – Lernresistente Eliten?

Podcast
Kultur und Bildung spezial
  • Stephan Schulmeister
    60:01
audio
50:33 Min.
„Der Sozialstaat als Vermögen der Vielen“
audio
59:38 Min.
Zum 12. Februar 1934
audio
44:41 Min.
Sozio-ökologische Kämpfe in Lateinamerika
audio
29:58 Min.
Ziviler Ungehorsam
audio
54:21 Min.
Es ist nichts zwischen uns - Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit II
audio
59:42 Min.
Es ist nichts zwischen uns - Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit
audio
59:39 Min.
Die letzte Generation gegen den Klimakollaps
audio
54:28 Min.
Die letzte Generation gegen den Klimakollaps – Diskussion nach den Vorträgen
audio
59:58 Min.
Wefair-Repair-und noch viel mehr!
audio
36:43 Min.
Was? Ein zweites Kind? Das geht gar nicht.

Am 18. September 2014 hat im Museum Arbeitswelt Steyr ein Vortrag mit dem Titel „Lernresistente Eliten? Weltwirtschaftskrise damals und heute“ mit österreichs wohl bekanntester Wirtschaftsforscher Stephan Schulmeister stattgefunden.Schulmeister war seit 1972 wissenschaftlicher Mitarbeiter beim österreichischen Wirtschaftsforschungsinstitut (WIFO) und ist einer der bekanntesten Ökonomen Österreichs. Er hat ein brandaktuelles Stück Geschichte in die Gegenwart geholt. Schulmeister hat dabei Ursache und Wirkung der Weltwirtschaftskrise von 1929 und danach beleuchtet, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur aktuellen Situation diskutiert und die Krisenpolitik der Gegenwart einer kritischen Analyse unterzogen.

„Eine abgewendete Finanzkatastrophe“ titelte die „Neue Freie Presse“ vor mehr als 80 Jahren über jene politischen Maßnahmen, die den Bankrott der damals größten österreichischen Bank verhindern hätten sollen. Die zur Rettung benötigten Mittel betrugen letztlich das Zehnfache dessen, was als schlimmstmögliches Szenario angenommen wurde. Aus einer Finanzkrise wurde eine Staatskrise mit verheerenden Folgen. Doch wie viel haben wir aus dieser Geschichte gelernt?

Musik: CC

Schreibe einen Kommentar