Abschiebemaschinerie dreht sich weiter – Protest gegen Abschiebung von Ahmed am 5.9.2014 in Wien.

Podcast
Nachrichten auf ORANGE 94.0
  • 20140905freiheit_fuer_ahmed_interview_bruder
    03:25
audio
25:31 Min.
Nachrichten auf ORANGE 94.0 – 29.4.2016 (ganze Sendung)
audio
05:15 Min.
25.4.2016: 800 demonstrieren gegen Asylrechtsnovelle
audio
05:37 Min.
24.4.2016: FeldX für selbstorganisierte Stadtlandwirtschaft auf Haschahoffeldern im Süden Wiens
audio
25:48 Min.
Nachrichten auf ORANGE 94.0 vom 22. April 2016 (ganze Sendung)
audio
04:33 Min.
Wenig Beteiligung bei rechtsextremen Kundgebungen in Favoriten und Floridsdorf
audio
29:52 Min.
Nachrichten auf ORANGE 94.0 – 15.4.2016 (ganze Sendung)
audio
05:12 Min.
Rechtsextreme stürmen Theateraufführung „Schutzbefohlene performen Jelineks Schutzbefohlene“ im Audimax
audio
05:17 Min.
Ute-Bock-Preis 2016 an Vorarlberger Bürgermeisterin Angelika Schwarzmann und Refugee Convoy – Schienenersatzverkehr für Flüchtlinge
audio
03:11 Min.
SOS Mitmensch und Asyl in Not zur Asylrechtsnovelle
audio
05:06 Min.
memory gaps, oder warum es im 21. Jahrhundert noch virtuelle Kunstgalerien braucht.

Die Abschiebemaschinerie drehte sich auch über den Sommer weiter. Auf einen Fall machten am Freitag, den 5.9.2014 rund 100 Antirassist_innen vor dem Polizeianhaltezentrum Hernalser Gürtel aufmerksam.

Ahmed ist somalischer Staatsbürger. In den Niederlanden erhielt er einen negativen Asylbescheid. Daraufhin schlug er sich nach Österreich durch. Hier kam er am 19. Jänner an. In Traiskirchen stellte er einen neuen Asylantrag. Ab 23. April wohnte er bei seinem Bruder, der in Wien lebt. Sein Bruder kam für alle Kosten auf.
Das Asylverfahren läuft noch. Und doch wurde Ahmed am 2. September in Schubhaft genommen. Er soll gemäß den Dublin-Verträge in die Niederlande abgeschoben werden. Dort wäre er wieder unversorgt und obdachlos. In Darmstadt in Deutschland entschied ein Gericht unlängst, dass Abschiebungen in die Niederlande nicht rechtmäßig sind, weil aufgrund der schlechten Versorgung dort die körperliche Unversehrtheit auf dem Spiel steht. In Österreich wird freilich trotzdem in die Niederlande abgeschoben. Auch Ahmeds ärztlich attestierte posttraumatische Störungen finden hier keine Beachtung.
Gegen einen ersten Abschiebeversuch konnte sich Ahmed erfolgreich wehren. Jetzt befindet er sich in Hungerstreik. Ahmeds in Wien lebender Bruder berichtete uns am Rande der Kundgebung für Ahmed über dessen Situation.

[Text im Beitrag enthalten]

Schreibe einen Kommentar