im_fokus – die Zehnte

Podcast
Kultur und Bildung spezial
  • 2014.08.22_1700.21-1759.39__kundb
    59:10
audio
58:59 Min.
Neues vom Crossing Europe Filmfestival und Frauenfußball
audio
50:45 Min.
Vortrag Karin Fischer: Strukturen globaler Ungleichheit: wer profitiert, wer verliert?
audio
1 Std. 15:36 Min.
Faire Beschaffung und Lieferkettengesetz
audio
50:33 Min.
„Der Sozialstaat als Vermögen der Vielen“
audio
59:38 Min.
Zum 12. Februar 1934
audio
44:41 Min.
Sozio-ökologische Kämpfe in Lateinamerika
audio
29:58 Min.
Ziviler Ungehorsam
audio
54:21 Min.
Es ist nichts zwischen uns - Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit II
audio
59:42 Min.
Es ist nichts zwischen uns - Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit
audio
59:39 Min.
Die letzte Generation gegen den Klimakollaps

Schon zum zehnten Mal veranstalten die beiden HistorikerInnen Irene Zauner-Leitner und Peter Eigelsberger eine Filmreihe zu NS-Filmen. Mit jährlich wechselnden Fragestellungen wir das Filmschaffen in der Ära des Nationalsozialismus in den Fokus genommen.

Aktuell stehen von Di., 26. August bis Freitag, 29. August die Filme „Ich klage an“ (1941), „Jud Süß“ (1940), „Hitlerjnge Quex – Ein Film vom Opfergeist der deutschen Jugend“ (1933) und „Triumpf des Willens“  (1934) auf dem Programm. Nähre Informationen erhält man unter http://www.schloss-hartheim.at/images/Downloads/Veranstaltungen/Soki2014_Einladung.pdf

Bei uns waren Irene und Peter zu Gast und haben mit Andi Wahl über ihre Filmreihe und das aktuelle Programm gesprochen.

 

Schreibe einen Kommentar