Bettelt für den Landtag!

Podcast
FROzine
  • 2014.06.24_1800.10-1850.10__FROzine
    49:53
audio
49:59 Min.
FERNSICHT 2024 – Blick über den Tellerrand
audio
59:53 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024 | Festival der Regionen 2025
audio
35:52 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024
audio
21:43 Min.
Open Call für das Festival der Regionen 2025
audio
11:32 Min.
Game Overpay: Gefahren der In-App-Käufe
audio
13:13 Min.
Rechtsberatung des autonomen Frauenzentrums
audio
23:16 Min.
Fernsicht 2024: Philippinen
audio
51:41 Min.
Untergrenzen im Sozialstaat – Obergrenzen für Reiche
audio
51:32 Min.
Flucht aus Transnistrien
audio
59:50 Min.
Ziviler Ungehorsam in Oberösterreich

Wieso Radio FRO am 30.Juni für den Landtag bettelt, das erklärte uns der Geschäftsführer von Radio FRO, Andi Wahl. Außerdem haben wir uns in dieser Sendung auch ausführlich mit dem Fall des Josef S. auseinandergesetzt.

 

Radio FRO macht sich Sorgen um den OÖ. Landtag

Dieser plant nämlich am 3. Juli eine weitere Verschärfung des bestehenden Bettelverbotes. Um diesem Armutszeugnis entgegenzuwirken, ruft Radio FRO zu einer Bettel-Aktion am Montag, 30. Juni, 17-19 Uhr an der Linzer Landstraße auf. Die Erlöse des organisierten Bettelns werden dem Oö. Landtag gespendet und sollen 51 Abgeordneten ermöglichen, an einem Sensibilisierungstraining für Armut teilzunehmen.

Radio FRO sorgt sich um die möglichen Schädigungen, die die Abgeordneten zum Landtag an ihrer Seele und ihrem Charakter nehmen könnten. „So etwas zu beschließen, kann nicht spurlos an einem fühlenden Herzen vorbeigehen,“ beteuert Andi Wahl, Geschäftsführer von Radio FRO 105.0, sein Mitgefühl.

Und ebendiesen hat Sarah Praschak zum Interview getroffen.

INFOS

Interview zum Nachhören

 

Free Josef!

Josef S. aus der deutschen Universitätsstadt Jena gehörte zu den 8000 Menschen, die am 24. Januar 2014 in Wien gegen den so genannten Akademikerball protestierten. Bei dieser Veranstaltung in der Wiener Hofburg (bis 2012 Wiener Korporations-Ball) treffen sich jährlich rechts- und nationalkonservative Akteure, Vertreter schlagender Burschenschaften und auch extrem rechte Protagonist_innen. Josef sitzt seit dem 24. Januar in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft Wien wirft ihm Landfriedensbruch, absichtliche schwere Körperverletzung und schwere Sachbeschädigung vor. Zudem soll er bei den Ausschreitungen, zu denen es im Zuge der Proteste in Wien kam, als „Rädelsführer“ fungiert haben. Die Anklage stützt sich allein auf die Aussagen eines Zivilpolizisten. Trotz des tendenziell entlastenden Verlaufs des 1. Prozesstages am 6. Juni wurde eine Haftentlassung zum wiederholten Mal abgelehnt.

Wir haben dazu ein Interview, das unsere Kolleginnen bei Radio Blau in Leizig mit einem Vertreter der Soligruppe für Josef S. geführt haben gesdendet sowie unseren Kommentat der Woche ebendiesem Thema gewidmet.

http://soli2401.blogsport.eu/

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

 

CC-Musik: Anitek & Tab – Sights Sounds

Schreibe einen Kommentar