ICAE – Sommerakademie 2014 – Vortrag Engler

Podcast
FRO – Sonderprogramm
  • ICAE - Sommerakademie 2014 - Vortrag Engler
    84:17
audio
48:00 Min.
Open Day an der Kunstuni Linz – Teil 2
audio
48:15 Min.
Open Day an der Kunstuni Linz - Teil 1
audio
08:20 Min.
NextComic 2024 - Interview mit Edda Strobl von Tonto
audio
07:16 Min.
NextComic 2024 - Interview mit Mangazeichnerin Regina Schrattmaier
audio
07:41 Min.
NextComic 2024 - Interview mit dem OEGEC Vorstand Nicolas Dostal
audio
06:58 Min.
NextComic 2024 - Interview mit dem Brettspielverein Würfelkommando
audio
12:29 Min.
NextComic 2024 - Interview mit Vertreter*innen vom Comic Festival München
audio
07:50 Min.
NextComic 2024 - Interview mit Comicbuchautorin Andrea Wittmann
audio
09:33 Min.
NextComic 2024 - Interview mit Comicbuchautor André Breinbauer
audio
03:17 Min.
NextComic 2024 - Interview mit Comicbuchautor Vinz Schwarzbauer

Inhalt: Die alte Arbeitsgesellschaft des ‚Golden Age‘ (Eric Hobsbawm), in der sich der Bürger über gesicherte fordistische Arbeitsplätze reproduzieren konnte, existiert nur noch in Umrissen. Engler zieht aus dem massenhaften Wegfall fester Arbeitsplätze und ausreichend bezahlter Arbeit radikale Schlüsse für die Gesellschaft, die Arbeit neu organisieren muss, um ausreichende Reproduktionsbedingungen für die bürgerliche Gesellschaft zu gewährleisten. Engler zeigt philosophisch und soziologisch fundiert Möglichkeiten auf, das Verhältnis von Gesellschaft, Arbeit und Individuum neu zu denken.

Wolfgang Engler ist Rektor der Schauspielschule ‚Ernst Busch‘ in Berlin. Vorher war er dort Professor für Kultursoziologie und Ästhetik. Bekannt wurde er mit seinen streitbaren Büchern zu den gesellschaftlichen Umbrüchen nach der Wende, unter anderem ‚Die Ostdeutschen. Kunde von einem verlorenen Land‘ (2002), ‚Bürger, ohne Arbeit. Für eine radikale Neugestaltung der Gesellschaft‘ (2005) und ‚Lüge als Prinzip. Aufrichtigkeit im Kapitalismus‘ (2009).

Schreibe einen Kommentar