TURBO-RADIO™ // WIR SIND ALLE §278a// 17.04.2014

Podcast
TURBO-RADIO™
  • 2014_04_17_Turboradio
    62:16
audio
59:25 Min.
TURBO-RADIO™ / ...DAS WRACK SCHLÄGT WELLEN! / 21.03.2024 / RADIOFABRIK SALZBURG
audio
59:25 Min.
TURBO-RADIO™ / ABWÄRTS - IN MEMORIAM FRANK Z. / 15.02.2024 / RADIOFABRIK SALZBURG
audio
59:25 Min.
TURBO-RADIO™/GLUE CREW ...KLEBEN WIE DIE PROFIS!/18.01.24/RADIOFABRIK SALZBURG
audio
1 Std. 07:44 Min.
TURBO-RADIO™ / AUSTRIA'S FINEST - 20 YEARS OF DEE CRACKS / 16.11.2023 / RADIOFABRIK
audio
59:25 Min.
TURBO-RADIO™ / HITS FÜR KALTE TAGE / 19.10.23 / RADIOFABRIK SALZBURG
audio
1 Std. 01:11 Min.
TURBO-RADIO™ / BEEN HIDING / 21.09.2023 / RADIOFABRIK SALZBURG
audio
59:25 Min.
TURBO-RADIO™ / MIKKIS SOMMER HITS KW 29 / 20.07.2023 / RADIOFABRIK SALZBURG
audio
1 Std. 01:15 Min.
TURBO-RADIO™ / CANDY, CANDY / 15.06.2023 / RADIOFABRIK SALZBURG
audio
59:25 Min.
TURBO-RADIO™ / DER EINE THOMAS / 18.05.2023 / RADIOFABRIK
audio
1 Std. 01:21 Min.
TURBO-RADIO™ / ALLES ANDERS, ALLES NEU! / 20.04.2023

TURBO-RADIO™ // WIR SIND ALLE §278a// 17.04.2014

„Als am 21. Mai 2008 zehn AktivistInnen aus der österreichischen Tierrechtsszene festgenommen wurden und unter dem Verdacht „Mitgliedschaft in einer kriminellen Organisation – § 278a“ in Untersuchungshaft kamen, saß für uns – so wie für viele FreundInnen und MitstreiterInnen – der Schock zunächst tief. „Das kann doch nicht wahr sein“, war der Satz, der die momentanen Ohnmacht am treffendsten ausdrückte. Aber was sollte/konnte man machen gegen diese Repression? Jedenfalls nicht stillhalten, sondern dokumentieren und aufzeigen, was hier vor sich ging, entschieden wir. Diesen Vorsatz gefasst, begleiteten wir fünf der Betroffenen mit der Kamera durch die Zeit nach der Haftentlassung bis zum Ende des Prozesses und befassten uns dabei auch mit den Fragen, was Leute dazu motiviert, sich politisch zu engagieren, und was eine kleine politische Bewegung staatlicher Repression entgegenzusetzen hat.“ Soweit die Kurzinfo zum Dokumentarfilm von Rossana Gutmann, Gerd Pardeller und Veronika Weis, welcher Ende März nach Erfolgen im Topkino in Wien nun auch seine Salzburg-Premiere hinter sich hat.
Wir sind im Gespräch mit Veronika Weis und versuchen tiefer in die Hintergründe, Beweggründe und Inhalte des Films einzudringen. Weiters diskutieren wir wer sonst noch so mit Hilfe des Paragrafen 278ff kriminalisiert werden könnte und warum.
Jedem/jeder sollte klar sein, wie schnell Vater/Mutter Staat einen oder ganze Menschengruppen zum Feind Nummer Eins machen kann.
Wie – Verschwörungstheorie mal ganz real – Freunderlwirtschaft zwischen Polizei und Unternehmern mittels eines Terrorabwehr – und Gummiparagraphen ein – oder auch DEIN – Leben komplett auf den Kopf stellen, oder im Zweifel gar zerstören kann!
Vollkontakt zu den MacherInnen:
https://www.facebook.com/pages/WIR-SIND-ALLE-278A/203058493222158

KundInnenservice:

  1. …But Alive! – Für Uns Nicht
  2. The Stroodles – Gulasch Ohne Tier
  3. The Merry Poppins – But Love
  4. Alt Track – Taking The Edge

 

Schreibe einen Kommentar