„Ich bin gegen das Wort ‚Zigeuner'“

Podcast
Radio Stimme
  • rast20140318cba.mp3
    60:01
audio
1 Std. 00 Sek.
Strategic Litigation – ein Interview zu Demokratie und Menschenrechten
audio
1 Std. 00 Sek.
Citizen Science – Wissenschaft neu denken. Ein Gespräch über das Sparkling Science Projekt “Kolonialismus heute?! Was hat das mit mir zu tun?”
audio
1 Std. 09 Sek.
Wissenschafts- und Demokratieskepsis - Teil 3
audio
1 Std. 00 Sek.
Wissenschaftsskepsis und ihre Folgen für die Demokratie - Teil 1
audio
1 Std. 00 Sek.
"Eingriffsähnliche Vorwirkung" und "intertemporale Freiheitssicherung" - Wie wir juristisch den Generationen gerecht werden können
audio
1 Std. 00 Sek.
Im Schatten des Regenbogens – Gedenken an homosexuelle Opfer des Nationalsozialismus
audio
1 Std. 00 Sek.
Alles aus Liebe? Ein Blick auf die Krise unbezahlter Arbeit
audio
1 Std. 00 Sek.
Alle Zeit
audio
1 Std. 00 Sek.
Macht der Musik – Musik schafft Gemeinschaft
audio
59:34 Min.
„Hier sprichst du Deutsch!“ – Mehrsprachigkeit & Sprachpolitik

„Ich bin gegen das Wort ‚Zigeuner'“

Das ist der Slogan einer Foto-Initiative mit der sich der weltbekannte Musiker Harri Stojka gegen erstarkenden Anti-Roma-Rassismus zur Wehr setzt. Für den zweiten Teil des Schwerpunkts rund um Roma in Europa hat Radio Stimme Harri Stojka getroffen. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Situation der Roma in Ungarn und Frankreich – und wir waren in Oberwart und haben dort mit Caritas Projektkoordinatorin Manuela Horvath gesprochen.

0 Kommentare

  1. die schwäche der roma bewegung ist auch an ihren organisationen zu messen, die irgendwelche theorien z.b. die von markus end („antiziganismus-experte“) übernehmen und
    das z-wort unreflektiert und ungeniert reproduzieren.
    in der regel wird „antiziganismus“ von menschen be_vernützt die von diskriminierung gar nicht betroffen sind.
    es gibt mittlerweile genug roma und sinti die diesen begriff ablehnen, weshalb genügt das nicht?
    verteidigungs und abwehrstrategien gibt es zahlreiche wie z.b. zitieren von vermeintlichen expertInnen oder auf den guten willen verweisen.
    der begriff wurde von angehörigen der mehrheitsgesellschaft geprägt und nicht von roma und sinti selbst.
    viele begriffe sind einfach auf grund ihrer historie unbrauchbar, das gilt für das z-wort genauso wie für das n-wort.
    die verwendung rassistischer sprache ist teil der reproduktion der logik von ungleichheit und herrschaft.
    wenn es nur um eine benennung ginge würde genügen von rassismus und diskriminierung gegen roma und sinti zu sprechen.
    “Wer spricht in der Antiziganismusforschung?”
    http://derparia.wordpress.com/2013/03/26/wer-spricht-in-der-antiziganismusforschung/

    http://marikaschmiedt.wordpress.com/

    Antworten

Schreibe einen Kommentar