Neues vom Zentrum für Migrant_innen – migrare

Podcast
FROzine
  • 2014.02.19_1800.10-1850.10__Frozine
    49:53
audio
09:30 Min.
Im Gespräch mit Klimaguide
audio
24:39 Min.
Eindrücke vom Weltklimastreik 2024
audio
50:00 Min.
Scientists 4 Future analysieren ÖVP Klimapolitik
audio
27:52 Min.
"Delikado" bei den entwicklungspolitischen Filmabenden
audio
27:45 Min.
Diverse Kinderbücher
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Gutes Leben in planetaren Grenzen
audio
08:47 Min.
1. LGBTIQ* Forum Linz - Interview mit Vizebürgermeisterin Tina Blöchl
audio
05:04 Min.
1. LGBTIQ* Forum Linz - Interview mit Miriam Mottl
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH

Themen in dieser Sendung: Neuigkeiten und Generelles bei migrare/ Der Verlauf der Ereignisse in der Ukraine/ Die Bürgerinitiative Right2Water.

 

migrare

Wir hatten in dieser Sendung Gilda Petzold von migrare, dem Zentrum für Migranten & Migrantinnen in OÖ live zu Gast im Studio.Mit ihr haben wir uns näher überdie Hintergründe und Arbeitsweisen von migrare grundsätzlich unterhalten, aber auch über die Angebote aus dem Newsletter, das erweiterete Beratungsangebot und weitere Neuerungen bzw. anstehende Projekte und Ziele bei migrare.

migrare.at

 

Weltempfänger 1: Ein Blick auf den Verlauf der Ereignisse in der Ukraine

Vor einigen Tagen sah es noch so aus, als würde sich die Lage in der Ukraine entspannen. Die Regierung hatte eine Amnestie für festgenommenen Demonstrierende erlassen. Die ersten Menschen kamen aus den Gefängnissen frei. Die Regierungsgegner haben dafür besetzte Gebäude verlassen. Es wirkte fast so, als sei eine politische Lösung des Konflikts möglich. Ein Trugschluss wie sich nun herausstellte. Bis zu diesem Moment sind mindestens 25 Menschen in Kiew gestorben. Und zwar nachdem dort die Polizei begonnen hat, den zentralen Platz Maidan mit Gewalt zu räumen. Und der Präsident droht mit noch stärkerer Gewalt. Die Regierungsgegner rufen zum Widerstand auf.

Mehr dazu hört ihr in einem Beitrag von Radio Corax (Halle).

 

Weltempfänger 2: Wasser ist ein Menschenrecht

Die erste erfolgreiche Eurpäische Bürgerinitiative betrifft das Wasser!

Am Montag wurde die Bürgerinitiative Right2Water vom Europäischen Parlament angehört. Diese Initiative hatte es zuvor geschafft, alle Unterschriften zu sammeln, die für eine Anhörung notwendig sind, die Zahl der Menschen, die unterzeichnet haben, beläuft sich sogar auf über eine Million.

Unsere Kolleginnen von Radio Dreyeckland in Freiburg wissen mehr darüber zu berichten.

right2water.eu

 

Am Mikrofon: Sarah Praschak

Schreibe einen Kommentar