Ari heißt Löwe

Podcast
Kultur und Bildung spezial
  • 2014_02_07_Ari_Rath
    60:01
audio
50:45 Min.
Vortrag Karin Fischer: Strukturen globaler Ungleichheit: wer profitiert, wer verliert?
audio
1 Std. 15:36 Min.
Faire Beschaffung und Lieferkettengesetz
audio
50:33 Min.
„Der Sozialstaat als Vermögen der Vielen“
audio
59:38 Min.
Zum 12. Februar 1934
audio
44:41 Min.
Sozio-ökologische Kämpfe in Lateinamerika
audio
29:58 Min.
Ziviler Ungehorsam
audio
54:21 Min.
Es ist nichts zwischen uns - Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit II
audio
59:42 Min.
Es ist nichts zwischen uns - Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit
audio
59:39 Min.
Die letzte Generation gegen den Klimakollaps
audio
54:28 Min.
Die letzte Generation gegen den Klimakollaps – Diskussion nach den Vorträgen

Eine Zeitzeugen-Lesung von und mit Ari Rath, die im Rahmen der Demos-Abendvorlesungen des Museum Arbeitswelt Steyr gehalten wurde.

Ari Rath, der in Wien geborene, langjährige Chefredakteur der traditionsreichen englischsprachigen „Jerusalem Post“ hat seine Erinnerungen veröffentlicht und versöhnt sich mit Österreich.

Das Leben des Ari Rath liest sich wie ein Streifzug durch Politik und Zeitgeschichte des vergangenen Jahrhunderts.

In seiner beeindruckenden Autobiografie berichtet Ari Rath aus erster Hand vom „Anschluss“ Österreichs und seiner Flucht, vom harten Leben im Kibbuz und dem mühsamen Aufbau des Staates Israel. Und er erzählt von seinem Aufstieg zu einem der führenden Journalisten des Landes, seiner Tätigkeit als Chefredakteur der „Jerusalem Post“ und Sprachrohr eines politisch liberalen, zum Frieden mit den Palästinensern bereiten Israel, sowie auch seinen Begegnungen mit großen Namen der internationalen Politik wie Adenauer und Ben-Gurion, Brandt, Kreisky, Schmidt und Sadat.

Ein Beitrag von Andrew O’Brien.

Schreibe einen Kommentar