Zum Holocaust-Gedenktag 27. Januar 2014 – Historiker Horst Schreiber im Interview und vertonter Artikel David Bullock „I want to forget the german language“

Podcast
Sondersendungen auf FREIRAD
  • Schindler's List Soundtrack
    59:43
audio
26:30 Min.
"Reclaim your City" – Eine Stimme für die Kultur in Innsbruck vor den Innsbrucker Gemeinderatswahlen
audio
3 Std. 26:06 Min.
artacts'24 - Festival für Jazz und Improvisierte Musik
audio
1 Std. 19:44 Min.
Trans Day of Visibility
audio
1 Std. 12:00 Min.
Ist das Frau* Sein teuer?
audio
1 Std. 09:09 Min.
Ist das noch zu stemmen?
audio
2 Std. 08:37 Min.
Der 7. Oktober 2023
audio
2 Std. 29:00 Min.
CANTOMANIA - Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach
audio
1 Std. 19:03 Min.
Medientag 2023 - Teil 2
audio
1 Std. 32:14 Min.
Medientag 2023 - Teil 1
audio
1 Std. 59:00 Min.
Zum Warten verdammt?

Im ersten Teil der Sendung ein halbstündiges Interview mit Historiker Horst Schreiber, Autor zahlreicher Publikationen über Nationalsozialismus in Tirol. Darunter Nationalsozialismus und Faschismus in Tirol und Südtirol. Opfer. Täter. Gegner., erschienen im Jahre 2008. Zudem ist er Mitherausgeber der Gaismair-Jahrbücher und Leiter des Netzwerks erinnern.at

Im zweiten Teil hören Sie den vertonten Artikel von David Bullock über das Schicksal der jüdischen Innsbrucker Familie Schwarz – Besitzer des Kaufhaus Tirol in der Maria-Theresien-Straße bevor es von den Nationalsozialisten “arisiert” wurde. Der Artikel betitelt als “Verbitterte Jahre” wurde von Autor auch in die englische Sprache übersetzt. Beide Texte wurden von Anna Pfeifer, David Koppensteiner, Stefan Gritsch und Sonia Melo gesprochen.

www.erinnern.at
www.gaismair-gesellschaft.at

 

 

 

Schreibe einen Kommentar