Stallgeflüster #34: Schnaps – Über die Produktion in Österreich und bäuerliche Traditionen

Podcast
Stallgeflüster
  • 2014.01.20_1900.00-2000.00__Stallgefluester
    60:00
audio
1 Std. 01 Sek.
Stallgeflüster #47: Stallgeflüster die Letzte- Ein Rückblick
audio
15:34 Min.
Über Natur- und artgerechte Tiernahrung
audio
15:56 Min.
Welches Fleisch kommt ins Tierfutter? - Im Gespräch mit dem Betriebsleiter Werner Siegl
audio
59:21 Min.
Stallgeflüster #46: Katzen würden Mäuse kaufen
audio
1 Std. 00 Sek.
Stallgeflüster #45: Betriebskooperationen „Das Beste ist, man ist überzeugt davon!“
audio
1 Std. 00 Sek.
Stallgeflüster #44 / Sendungsübernahme Bäuerin, Landwirtin, Unternehmerin?
audio
1 Std. 00 Sek.
Stallgeflüster #43: Pferde - im Dienste des Menschen
audio
1 Std. 00 Sek.
Stallgeflüster #42: Jägerschaft - Wald und Wild unter dem Einfluss des Menschen
audio
56 Sek.
Jingle_Jägerschaft
audio
59:18 Min.
Stallgeflüster #35: Bioenergie: Tank, Trog oder Teller?

Der Jänner ist für viele Bauern und Bäuerinnen ein beliebter Monat um Schnaps zu brennen. Wenn es draußen kalt ist, die Feiertage vorüber sind und wieder Ruhe am Hof eingekehrt ist, werden die Brennanlagen bei vielen in Betrieb gesetzt und die Schnapsvorräte für das kommende Jahr aufgefüllt.
Auch das Stallgeflüster Team hat sich auf den Weg gemacht um mehr über das Thema Schnaps und der bäuerlichen Tradition zu erfahren. Wir haben Hannes Hofer im oberen Mühlviertel in seiner Werkstatt besucht, wo seine 60 Liter Brennerei steht und während des Interviews sozusagen live produziert wurde. Er erzählt uns einiges über den Brennvorgang an sich, wie er aus hofeigenen Roggen Korn brennt und wie er die Tradition der Edelbrandherstellung am Bauernhof lebt.
Ein paar Hundert Meter neben Hannes Hofer werden Edelbrände am Ebnerhof hergestellt. Der mit dem Maria Theresianische Brennrecht versehen Hof erlaubt es Josef Stockinger dreihundert Liter Alkohol in seiner Kolonnenbrennerei herzustellen. Im Hofladen befinden sich neben Roggenschnaps auch Brände aus Dinkel, Hafer und diversen Obstsorten.
Wie sich das Schnapsbrennen an sich in Österreich entwickelt hat und welche gesetzlichen Grundlagen es zur Alkoholherstellung gibt hat Anna im Schnapsmuseum in Wien in Erfahrungen bringen können.

Die Musik kommt von Jill Zimmerman.

Wir haben auch noch einen Tipp: Kochen mit Edelbrand & Schnaps

Mit hochwertigen Produkten gelingen die Speisen besonders gut. Heimische, prämierte Brenner von Edelbrand, Schnaps und Likör garantieren hohe Qualität und gute Produkte aus heimischer Produktion. Zu finden auf: die-edelbrenner.com

Schreibe einen Kommentar