Go for a sustainable lifestyle!

Podcast
FROzine
  • 2013.10.18_1800.10-1850.10__Frozine
    49:53
audio
27:52 Min.
"Delikado" bei den entwicklungspolitischen Filmabenden
audio
27:45 Min.
Diverse Kinderbücher
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Gutes Leben in planetaren Grenzen
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit

In dieser Sendung beschäftigten wir uns mit den Filmtagen Globales Lernen und einer verhinderten Zwangsräumung in Katalonien.

 

„Go for a sustainable lifestyle!“

So lautet das Motto der diesjährigen Filmtage Globales Lernen. Durch kommentierte Filmvorführungen lernen Schüler & Schülerinnen sowie Pädagogen Menschen kennen, die etwas bewegen. Sie werden mit einigen der dringendsten Probleme unserer Zeit spielerisch konfrontiert und lernen Lösungswege kennen, die uns ein nachhaltiges Wirtschaften und Leben für den Erhalt unseres Planeten ermöglichen.

Globales Lernen ist ein pädagogisches Konzept, das kritisches Bewusstsein für weltweite Zusammenhänge vermittelt und eine gerechte, solidarische und zukunftsfähige Weltgesellschaft als inhaltliche Vision zum Ziel hat.

Die Schulvorstellungen finden im Rahmen der Global Education Week (einer europaweiten Initiative mit dem Ziel, das globale Lernen bekannter zu machen) in Wien, Linz, Freistadt und Innsbruck statt.

Näheres dazu und zu generell ansteheden Terminen von Südwind hat uns die Bildungsreferentin Marlene Groß von Südwind OÖ live im Studio erzählt.

normale.at

oneworld.at/globaleducationweek/

suedwind-agentur.at/

 

Weltempfänger: Verhinderte Zwangsräumung in Cataluña

Am Mittwoch wurde in Salt in Katalonien die Räumung des sogenannten Bloc Salt vorerst aufgehoben. Rund 1.000 Menschenm – darunter viele Feuerwehrleute – hatten sich bereits in den frühen Morgenstunden an dem seit März besetzten Gebäude in Salt versammelt, um sich im Falle einer Räumung der Polizei in den Weg zu stellen. Die Rettung kam dann aber aus Staßburg.

Wie das genau ausgesehen hat bzw. vonstattenging, darüber hat sich Fabian von Radio Dreyeckland in Freiburg mit dem freien Journalisten Ralf Streck unterhalten.

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.

Schreibe einen Kommentar