Frozine: Miteinander leben – voneinander lernen

Podcast
FROzine
  • 2013.08.26_1800.10-1850.10__FROzine
    49:49
audio
49:59 Min.
FERNSICHT 2024 – Blick über den Tellerrand
audio
59:53 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024 | Festival der Regionen 2025
audio
35:52 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024
audio
21:43 Min.
Open Call für das Festival der Regionen 2025
audio
11:32 Min.
Game Overpay: Gefahren der In-App-Käufe
audio
13:13 Min.
Rechtsberatung des autonomen Frauenzentrums
audio
23:16 Min.
Fernsicht 2024: Philippinen
audio
51:41 Min.
Untergrenzen im Sozialstaat – Obergrenzen für Reiche
audio
51:32 Min.
Flucht aus Transnistrien
audio
59:50 Min.
Ziviler Ungehorsam in Oberösterreich

Studiogespräch: Arcobaleno / Verein Begegnung

Seit 1990 setzt sich der Verein Begegnung mit vielfältigen Aktivitäten für eine gelingende Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Nationalität, Hautfarbe, Religion ein. Seit 1998 stehen hierfür auch eigene Räumlichkeiten in Linz zur Verfügung: das internationale Begegnungszentrum Arcobaleno. Unter Integration versteht der Verein „einen beidseitigen Lernprozess auf der Grundlage von Gleichberechtigung, Offenheit und Toleranz. Wirkliche Integration scheitert aber nicht an den Unterschieden zwischen den Menschen, sondern an den unterschiedlichen Rechten und Möglichkeiten.“

Wir sprechen live im Studio mit Eva Mayrhofer, Anja Krohmer und Chutimon Harrucksteiner von Arcobaleno.

http://www.arcobaleno.info/

 

 

Weltempfänger: Kampagne Stoppt Racial Profiling

Etwas, was leider immer wieder vorkommt, ist dass die deutsche Polizei – und nicht nur die deutsche – Menschen lediglich aufgrund ihrer Hautfarbe kontrollieren – ohne weitere Verdachtsmomente. Wenn die Polizei so etwas macht, dann wird das auch Racial Profiling genannt. Racial Profiling beschreibt willkürliche Personenkontrollen aufgrund der Hautfarbe, Ethnie,Sprache etc.; eine Praxis, die oft zu beobachten ist, egal wo – beispielsweise auf der Straße, in Öffentlichen Verkehrsmitteln, in Parks und Einkaufscentern. Das Oberverwaltungtsgericht Rheinland-Pfalz hat im vergangenen Jahr in zweiter Instanz entschieden,dass dieses Vorgehen gegen das Grundgesetz verstößt. Ein Betroffener hatte damals gegen ständige Kontrollen auf einer Bahnstrecke geklagt. Um weiter gegen das Racial Profiling vorzugehen wurde die Kampagne „stoppt-racial-profiling“ ins Leben gerufen. Es soll auf die rassistische Normengebung in der Bundespolizei aufmerksam gemacht werden, die Racial Profiling legitimiert. Ein Beitrag von Radio Corax, Halle.

http://www.stoppt-racial-profiling.de/

 

Am Mikrofon: Nora Niemetz

Schreibe einen Kommentar