#9 „Bäuerin sein war immer mein Traumberuf“ – LAbg. Maria Jachs im Gespräch

Podcast
Bäuerin.Macht.Image
  • Maria Jachs
    20:10
audio
30:52 Min.
#11 "Kraft der Verantwortung" - Über die Bäuerin Sophie Brandstätter
audio
42:25 Min.
#10 Über das Bild des Bauern in der österreichischen Agrarpresse- Gespräch mit dem Historiker Ulrich Schwarz
audio
01:15 Min.
Jingle Sesahof
audio
46:21 Min.
#8 Über die Geschichte der BäuerInnenschaft in Österreich - Dr.in Rita Garstenauer im Gespräch
audio
50:44 Min.
#7 Zwei Bäuerinnen - Ein Bauer - Ein Hof
audio
27:19 Min.
#6 “So wie bei uns daheim!” – Das Bäuerinnenkabarett Die Miststücke
audio
01:12 Min.
Jingle Heidi Rest-Hinterseer
audio
35:28 Min.
#5 Eine Bäuerin spricht Klartext - Heidi Rest-Hinterseer im Gespräch
audio
19:36 Min.
#4 Typisch Bäuerin! - Gespräch mit Melanie Steinbacher

Maria Jachs ist Bäuerin und Politikerin. Am elterlichen Hof hat sich ihre Liebe zum Beruf der Bäuerin entwickelt – nach einigen Auslandspraktika hat sie die Meisterprüfung absolviert um im Anschluss ihrer Leidenschaft und zugleich Profession nachzugehen. „Als Bäuerin kannst du deine Erfolge selber messen und sehen – und das ist einfach das Schönste für mich. Man hat fast jeden Tag ein Erfolgserlebnis!“

Seit 1997 ist Maria Jachs für die ÖVP im Landtag und war bis vor kurzem auch noch Bezirksbäuerin für die Region Freistadt. In dieser Funktion hat sie sich besonders bemüht die Gemeinschaft in den Vordergrund zu stellen und die Talente der Bäuerinnen vor den Vorhang zu holen.

Zwei so anspruchsvolle und verantwortungsvolle Berufe wie die der Bäuerin und Politikern neben  Familie und ehrenamtlichem Engagement unter einen Hut zu bringen ist eine Herausforderung, die nur durch Unterstützung von außen zu handhaben ist.

Gelebte Partnerschaft, gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung sind für Maria Jachs das „Um und Auf“ um als Bäuerin erfolgreich sein zu können.

Musik: CC Renald de Matrexasse – vingt trois fevrier

Schreibe einen Kommentar