Altes und Neues aus Eferding

Podcast
Umhören – Festival der Regionen
  • Altes und Neues aus Eferding
    58:44
audio
59:42 Min.
Das Wirtshaus und der Behördenapparat
audio
1 Std. 21 Sek.
Innen Stadt Außen?
mediamissing
1.500 Saisonarbeiter_innen in Eferding und Retour
audio
57:39 Min.
Gurkerl: Ja, aber nicht nur!
audio
12:30 Min.
Das Gemüseorchester
audio
59:52 Min.
Gemüse und der EF.K.K.
audio
1 Std. 06 Sek.
Eferding kocht ein
audio
58:16 Min.
Schwemmland Eferding
audio
54:47 Min.
Umhören. Die Erste.

Heute gehen wir es historisch an. Zuerst haben wir uns den Traktorristen Hannes Stelzhamer in Studio eingeladen. Hannes haben es die Traktoren, als Symbol fuer die Technisierung der Landwirtschaft, angetan. Ausgehend vom legendären Steyr 15er gestaltet er Skulpturen, die aus Maschinenteilen und Altmetallspenden bestehen, die ihm Bauern aus der Region geschenkt haben.

Im zweiten Teil der Sendung bringen wir ein Interview mit dem Münchner Künstler Wolfram P. Kastner. Kastner sorgte schon beim Festival 2006 in Kirchdorf für einige Aufregung. Seine Spezialität ist es, mit Mitteln der Kunst historische Fragestellungen zu bearbeiten. Wie ist die historische Überlieferung? Was ist im kollektiven Gedächnis gespeichert und was ist tatsächlich in den Archiven zu finden? In Eferding ist Kastner mehreren Überlieferungen nach gegangen und hat sie auf ihren Wahrheitsgehalt hin untersucht. Sein Projekt beim diesjährigen Festival betrachtet er selbst als nicht abgeschlossen. Hier wurden Dinge angerissen, die es Wert sind, weiter bearbeitet zu werden.

Und schließlich kommt auch noch die Kunstinspektion 2 zu uns ins Studio, um uns zu berichten, was es neues an der „Vernaderungfront“ gibt.

Moderation: Andi Wahl

Schreibe einen Kommentar